Das Landespolizeiorchester in Wäschenbeuren

Besuch des LPO beim Benefizkonzert in Wäschenbeuren zum 15-jährigen Bestehen des Fördervereins

Das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg – der gute Ton der Polizei – gastierte am 26. Januar 2019 anlässlich des Benefizkonzertes zugunsten des Orgelförderkreises und des Fördervereins Altenpflegeheim Wäschenbeuren e.V. in der Bürenhalle in Wäschenbeuren.
Insgesamt besuchten mehr als 350 Gäste das Konzert, dessen Spendenerlös den Bewohnern des Kardinal-Kasper-Hauses der Stiftung Haus Lindenhof und dem Kauf einer neuen Orgel für die katholische Kirche Wäschenbeuren zu Gute kommt. Mit Bürgermeister Vesenmaier als Schirmherr war die Gemeinde Wäschenbeuren ein zuverlässiger Partner dieser Veranstaltung. Unter den Gästen befanden sich zudem der Landtagsabgeordnete Alex Maier, die Vorstände der Stiftung Haus Lindenhof Direktor Jürgen Kunze und Direktor Hermann Staiber, die Bereichsleitung Clemens Wochner-Luick, die Leitung Wohnverbund Göppingen Lori Martens, die Hausleitung des Kardinal Kapser Hauses Nadine Horn, der soziale Dienst Pamela Rembold und die Leitung der Hauswirtschaft Ulrike Löffler. Weitere Gäste waren der Ehrenvorstand Clemens Wahl, das Ehrenmitglied Siegfried Kleesattel, Pfarrer Schmid, Pfarrerin Schindler-Sauter, die Damen und Herren Gemeinderäte und Vereinsvorsitzende.
Das Landespolizeiorchester begeisterte das Publikum der gut gefüllten Bürenhalle mit einer hervorragenden Stückauswahl unter dem Motto „Schwabenzüge“ und griff durch verschiedene Maßnahmen besonders das Thema Integration auf. So wurden Jung und Alt durch die persönliche Geschichte des argentinischen Flötisten oder des rumänischen Saxonfonspielers zum Nachdenken angeregt.
Vorsitzender des Fördervereins Altenpflegeheim Wäschenbeuren e.V. Peter Körber äußert sich begeistert zum Benefizkonzert: „Es war ein toller Abend! Das Publikum war begeistert vom Landespolizeiorchester und das Motto passt zu unserem Leitspruch „Wir werden zu keiner Gesellschaft ja sagen dürfen, die nicht versteht was ihr selbst die Schwachen in ihrer Mitte bedeuten.“ Toll war auch, dass Prof. Halder sich für die Jugendlichen der Jugendkapelle Wäschenbeuren Zeit genommen hat und sie durch seine authentische und professionelle Persönlichkeit begeistern konnte! Mit dem Konzert wurde die Arbeit für die bedürftigen Älteren unserer Gemeinde gestärkt. Daher mein Aufruf an die Politik: Besser kann Polizeiarbeit nicht sein – weiter so!“
Direkt vor der Veranstaltung war die Jugendkapelle Wäschenbeuren unter der Leitung von Wolfgang Sorg dazu eingeladen, dem Dirigenten Prof. Stefan Halder und einigen Musikern des Landespolizeiorchesters Fragen zu stellen. Anschließend besuchten sie die Einspielprobe und konnten den Musikern einen Blick über die Schulter werfen. Ein herzlicher Dank geht hier an Prof. Halder, der die Jugendlichen mit seiner authentischen und starken Persönlichkeit motiviert und begeistert hat!

Danke an Horst Knauer, ehemaliger Vorgesetzter der Bereitschaftspolizei a.D. in GP/BB sowie der LBO. Er hat diesen kostbaren Kontakt in Funktion seiner Ausschusstätigkeit des Fördervereins hergestellt.

Vielen Dank auch an Thomas Bucher, das Helferteam des Orgelförderkreises und des Fördervereins sowie nachfolgenden Sponsoren:
Raiffeisenbank Maitis e.G., A+M BoTec Mögglingen, Metzgerei Martin Beck Wäschenbeuren, Stiftung Haus Lindenhof, Bäckerei Kottmann Wäschenbeuren, Zimmergeschäft, Druckerei Pulswerk Göppingen, Volksbank Göppingen e.G., Gärtnerei und Blumenfachgeschäft Kaißer Wäschenbeuren und Institut Fußbodenforschung &-prüfung Körber Wäschenbeuren.

Das LPO in Wäschenbeuren

Note 1.0 für das Kardinal Kasper Haus!

Wie auch im Jahr 2017 wurde das Kardinal Kasper Haus auch 2018 durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) wieder auf Herz und Nieren geprüft. Das Kardinal Kasper Haus erhielt die Gesamtnote 1,0!

Wir möchten der Hausleitung Frau Horn, dem Pflegeteam, der hauswirtschaftlichen Betriebsleiterin Frau Schreiner und ihrem Hauswirtschaftsteam und dem sozialen Dienst mit seinem Betreuungsassistenten für die Leistung danken.

Anschaffungen:

Altenpflegeheim-Sommerfest+Brunnenspende (1)